Autohaus Fahrbericht Grandland X

Autohaus Fahrbericht Grandland X

Die Zeitschrift Autohaus sagt in seinem "Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4: Clevere Kombination" den Plug-in-Hybridfahrzeugen eine Blütezeit voraus. Ein gutes Beispiel dafür sei der Opel Grandland X Hybrid4.

Kraftstoffverbrauch1 Opel Grandland X Hybrid4 (gewichtet, kombiniert) 1,6–1,5l/100 km, CO2-Emission (gewichtet, kombiniert) 36–34 g/km; Effizienzklasse A+

Als erstes Opel Fahrzeug mit der Doppel-Antriebstechnologie "bildet das Mittelklasse-SUV also die Speerspitze einer Elektrisierungswelle, ..." Zwei Elektromotoren und ein 1,6-Liter-Benzinmotor – satte 221 kW (300 PS) maximale Systemleistung – zusammen mit einer Achtgang-Automatik: Diese Basis ermöglicht auch den Allradantrieb. So arbeitet "der Verbrenner mit den Elektromotoren ja meist clever zusammen. Das und die stetige Rekuperation von Bremsenergie sorgte auf unserer Testfahrt dafür, dass die 13,2 kWh Batterie nach zweistündiger Fahrt über insgesamt 70 Kilometer Landstraße noch zu 40 Prozent gefüllt war und sich die Anzeige des Benzintanks gar nicht bewegt hatte ..."

"Der sauber verarbeitete, mit klarer Instrumentierung versehene Innenraum, gute Sitze und eine hervorragende Sitzposition sowie die leisen E-Motoren animieren zum lässig-entspannten Gleiten – gleichzeitig blickt das Auge mit Wohlgefallen auf die sich nur langsam absenkende Anzeige der Batteriekapazität. Nettes Detail: Über das mittlere Display lässt sich sehr einfach der Wunsch nach einer Batteriereserve – für zehn oder 20 Kilometer oder komplett – einstellen, etwa um die letzten Kilometer in der Stadt auf jeden Fall elektrisch zurücklegen zu können."

1 Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle" (http://www.dat.de/uploads/media/LeitfadenCO2.pdf) entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

Quelle: Onlineangebot Autohaus "Fahrbericht Opel Grandland X Hybrid4: Clevere Kombination" vom 24.01.2020